Aktuelles Wissenschaftsbuch
Kommunikationswissenschaft
Elisabeth Günther
Topic Modeling
Algorithmische Themenkonzepte in Gegenstand und Methodik der Kommunikationswissenschaft
Die Arbeit macht darauf aufmerksam, wie sich Thematisierungsprozesse in zunehmend algorithmisch moderierter Öffentlichkeit fundamental verändern, wirft ein Schlaglicht auf zugrunde liegende Mechanismen und diskutiert Implikationen für Gesellschaft und Forschung.
Kommunikationswissenschaft
Philomen Schönhagen / Mike Meißner
Kommunikations- und Mediengeschichte
Von Versammlungen bis zu den digitalen Medien
Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über grundlegende Strukturen der Entwicklung gesellschaftlicher Kommunikation und der dafür genutzten Medien. Geografisch stehen dabei weitgehend das heutige (West-)Europa sowie der deutsche Sprachraum und die Schweiz im Mittelpunkt.
Kommunikationswissenschaft
Paula Stehr
Soziale Unterstützung in Online-Kommunikationsmodi
Soziale Unterstützung in Online-Kommunikationsmodi
Soziale Interaktionen und Beziehungen haben einen großen Anteil an unserer Gesundheit. Ein zentrales Konstrukt ist hierbei die sogenannte ›soziale Unterstützung‹. Unter Bezugnahme auf den Wissensstand zu prosozialem Handeln steht die Sichtweise jener Akteure, die Unterstützung leisten, in der vorliegenden Arbeit
Kommunikationswissenschaft
Andrea Perthen
Korruption kritisieren
Die Genese politischer Korruptionsskandale in der frühen Bundesrepublik Deutschland
Im Fokus der qualitativ angelegten Untersuchung stehen die skandalisierenden Akteure, nämlich zum einen die Journalisten, die die Vorwürfe veröffentlichten, und zum anderen deren Informanten.
Kommunikationswissenschaft
Anna Zeitler
Störung der Bilder – Bilder der Störung
Medienereignisse zwischen Fest und Katastrophe
Aufbauend auf ereignis-, medien- und fernsehtheoretischen Grundlagen, in der Auseinandersetzung mit Fest- und Katastrophentheorien sowie unter Einbezug digitaler bzw. sozialer Medien operationalisiert dieser Band den Umschlagspunkt mithilfe des Begriffs der Störung und identifiziert vier Typen des Medienereignisses zwischen Fest und
Kommunikationswissenschaft
Thomas Döbler / Christian Pentzold / Christian Katzenbach (Hrsg.)
Räume digitaler Kommunikation
Lokalität – Imagination – Virtualisierung
Unzweifelhaft scheint heute jedoch, dass die neuen digitalen Medien den Raum nicht verschwinden oder unbedeutend werden lassen, sondern es deutet umgekehrt vieles darauf hin, dass damit Prozesse der Generierung, Entfaltung und Ausweitung von Räumen stattfinden.
Medienwissenschaft
Joseph Garncarz
Begeisterte Zuschauer
Die Macht des Kinopublikums in der NS-Diktatur
Das Kino dieser Zeit zeigt sich als eine in einem hohen Maß durch die Marktkräfte bestimmte Institution, in der das Publikum eine erhebliche Macht hatte.
Kommunikationswissenschaft
Nina Elvira Steindl
Geleitet von Vertrauen?
Determinanten und Konsequenzen des Vertrauens von JournalistInnen in Deutschland
Was konstituiert das Vertrauen von JournalistInnen und welche Rolle spielt es für die inhaltliche Ausgestaltung der Politikberichterstattung? Diesen Fragen widmet sich das vorliegende Werk und beschäftigt sich dadurch mit einer bislang vernachlässigten Perspektive in der öffentlichen und fachlichen Vertrauensdebatte: die